Einfache Kürbissuppe
Zutaten
- 1 Hokkaido Kürbis
- 1 Zwiebel
- 50g Butter
- 1 Liter Gemüsebrühe/ Fond
- 125ml Sahne
- Salz, schwarzer Pfeffer, Ingwer, Petersilie, Chiliflocken
- 1 Zitrone
Zubereitung
- Kürbis, halbieren und dann Vierteln. Die Kerne entfernen (einfach mit einem Löffel, ausscharben), in grobe Stücke schneiden - alles gründlich waschen!
- Die Zwiebel grob schneiden und mit der Butter in einen Topf geben und gut anschwitzen, nach den ersten 2-3 Minuten kann der Kürbis hinzugegeben werden. Alles ein paar Minuten anschwitzen bei mittlerer Hitze und dann mit der Brühe ablöschen.
- Lassen Sie den Kürbis gar kochen, sodass der gesamte Inhalt einfach püriert werden kann (mit einem Stabmixer). Dann geben Sie die Sahne und die Gewürze Salz, Pfeffer und Ingwer (nach Bedarf) hinzugeben und abschmecken. Alles leicht köcheln lassen für weitere 3-5 Minuten.
- Beim Anrichten etwas Petersilie und Chiliflocken hinzugeben, guten Apetitt.
Kürbissuppe Rezept – Butternut Kürbis, Hokkaido Suppe
Bereits seit mindestens dem 18. Jahrhundert gehört die gebundene Suppe mit Kürbis als Basis zur bürgerlichen Küche. Kürbissuppe ist neben Europa auch in Amerika und Australien als leckeres Mittags- oder Abendgericht verbreitet. Wussten Sie, dass die Hauptzutat von dem Kürbissuppe Rezept aus bitterschmeckenden wild wachsenden Kürbissen gezüchtet wurde? Die zahlreichen Varianten, die wir heute kennen haben meist von Spätsommer bis Spätherbst Erntesaison. Wenn Sie aber das ganze Jahr über Rezepte mit Kürbis zubereiten wollen, ist dieser auch eingelegt oder gefroren erhältlich. Sie können auch fertig gekochte Kürbissuppe einfach in einem gefriergeeigneten Behälter einfrieren. In einem kühlen und dunklen Lagerraum sind einige Kürbissorten mehrere Monate haltbar und jederzeit bereit, um daraus Kürbiscremesuppe zuzubereiten.
Eine simple und nahrhafte Mahlzeit mit dem richtigen Kürbissuppe Rezept
Das grundlegende Rezept für Kürbissuppe besteht aus relativ wenigen Zutaten, von denen die Meisten sich bereits im Vorratsschrank befinden dürften. Zuerst werden für zum Beispiel eine Hokkaido Suppe Knoblauch und Zwiebeln in Butter angedünstet und dann der Kürbis hinzugefügt. Die Hokkaido Kürbis Suppe wird mit Brühe abgelöscht und gewürzt. Nachdem die Hokkaido Kürbissuppe geköchelt hat ist der Kürbis weich genug, um püriert zu werden. Schließlich können dem Kürbis Suppe Rezept noch etwas Sahne und gehackte Petersilie hinzugefügt werden und schon ist ein wärmendes Mittag- oder Abendessen fertig. Besonders im Herbst kann ein leckeres Kürbissuppe Rezept zu einem simplen Essen verhelfen, dass mit ein paar neuen Zutaten jedes Mal anders schmeckt. Man kann einfach auch Kürbissuppe vegan zubereiten, indem anstatt Butter und Sahne ein pflanzliches Öl und Kokosmilch verwendet werden.
Asiatische Kürbissuppe für kalte Wintertage ein tolles Rezept
Eine Kürbissuppe Curry ist ideal, und sich bei frostigen Temperaturen aufzuwärmen. Statt in Butter werden hier Ingwer und Zwiebeln in Sesamöl gedünstet. Wenn die Zwiebeln glasig werden, wird der Kürbis Kokos Suppe neben dem Butternusskürbis saftige Ananas hinzugefügt. Abgeschmeckt wird die Butternut Kürbis Suppe mit Agavendicksaft, Vanille, Kokosmilch und einer großzügigen Portion Curry. Ein Kürbissuppe Rezept wie dieses wird garantiert Ihre Dinnergäste beeindrucken und dabei trotzdem in unter eine Stunde fertig zubereitet sein und nicht schwer im Magen liegen. Kürbissuppe mit Kokosmilch ist besonders cremig und verleiht in Kombination mit der Ananas einen exotischen Touch. Es ist einfach, eine Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch in eine ausgewogene Ernährung zu integrieren, denn während der Kürbis wertvolle Vitamine spendet und als vollwertiges Kohlenhydrat gilt, sorgen beigefügte Pflanzenöle für eine bessere Aufnahme der Vitamine und tragen gesunde Fette bei.
Ein Kürbissuppe Rezept auch mit Kokosmilch
Das Tolle an einem Kürbiscremesuppe Rezept ist, dass mit einer Variation des Grundrezepts viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen kreiert werden können. Eine Kürbissuppe mit Ingwer wie die asiatische Kürbiscremesuppe ist süßlich scharf, während Kürbissuppe mit Möhren sehr mild und leicht schmeckt. Bei der Kürbis Suppe vegan mit Pflanzenöl und Kokosmilch kann anstatt der asiatischen Würze mit Curry und Ingwer auch eine frische, fruchtige Suppe mit Orange entstehen. Sie sehen, jedes Kürbissuppe Rezept ist anders, ohne dass die nun bekannte Zubereitung stark abgewandelt werden muss. Wenn Sie Ihr Rezept Kürbissuppe gern sehr deftig haben, gibt es auch Varianten mit Hackfleisch, Huhn oder Lachs. Mit den Gewürzen können Sie auch ausprobieren, was Ihnen am besten schmeckt. Besonders beliebt sind in Kürbissuppe Hokkaido frische Petersilie, Muskat und Schnittlauch.
Das sind die beliebtesten Kürbisse für eine leckere Kürbiscremesuppe
Zunächst ist zwischen den Speise- und Zierkürbissen zu unterscheiden. Während Erstere sich zu einem schmackhaften Kürbissuppe Rezept, genau wie Salaten und Gemüseeintöpfen verarbeiten lassen, sind Letztere giftig und sollten keinesfalls verzehrt werden. Wussten Sie, dass die Zucchini genau wie der Spaghettikürbis Sommerkürbisse sind? Sie haben eine sehr viel kürzere Haltbarkeitsdauer, als die dickschaligen Winterkürbisse und müssen nicht geschält werden. Die Winterkürbisse kommen in zahlreichen ungewöhnlichen Formen und prächtigen Herbstfarben daher. Der Hokkaido gehört genau wie der Butternusskürbis und der Muskatkürbis zu den deutschen Favoriten für ein Kürbissuppe Rezept. Für eine Hokkaido Kürbissuppe werden keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt und der intensiv orangefarbene Kürbis macht die Suppe von alleine cremig und dickflüssig. Weitere Kürbis Rezepte Hokkaido sind gerösteter Kürbis als Teil von Ofengemüse oder Chutney mit Zwiebeln, Ingwer und braunem Zucker.
Kürbissuppe Rezept für kohlenhydratarme Ernährung
Zuerst wollen wir uns anschauen, was eine Kürbissuppe Butternut oder ein Hokkaido Kürbis Rezept kohlenhydratreich macht, um zu verstehen, durch welche Substitutionen sie low carb werden kann. Kürbisse an sich haben am meisten des Makronährstoffes Kohlenhydrat in sich, trotzdem eignen sie sich sehr viel besser, um für die Low carb Diät als andere Kohlenhydrate wie Nudeln oder Reis. Eine Kürbissuppe Butternuss enthält viel mehr Ballaststoffe als Weißmehlnudeln und macht somit länger satt. Außerdem lässt sich im Kürbissuppe Rezept leicht der Kürbisanteil in der Suppe reduzieren und stattdessen durch Gemüsebrühe, Sahne, und Butter ersetzen. So erhalten Sie trotzdem ein Rezept Kürbiscremesuppe, dass cremig und durch Gewürze und Kräuter intensiv ist. Auch eine Kürbiskernsuppe ist gut geeignet für Low Carb Rezepte, denn hier ist der Kohlenhydratgehalt deutlich geringer als der von Fetten und Proteinen.
Eine besonders sättigende Kürbissuppe für viel Energie
Sind Sie Fan von Kürbissuppe, werden aber nur in Kombination mit Brot so richtig satt? Eine Kartoffel Kürbis Suppe könnte Ihr neuer Favorit werden. Das Kürbissuppe Rezept mit Kartoffeln ist in der Zubereitung fast identisch. Mit dem Kürbis werden auch kleingeschnittene Kartoffeln gekocht und püriert. Kürbis Kartoffel Suppe ist nur eine von zahlreichen Varianten mit anderen vollwertigen Energielieferanten. Probieren Sie doch einmal Ihre Butternut Kürbis Rezepte und geben Sie anstatt Kartoffeln Süßkartoffeln dazu und genießen Sie gleich doppelt Betacarotin. Allerdings ist Kürbissuppe mit Kartoffeln natürlich auch beliebt, weil sie kostengünstige und leicht zu lagernde Energielieferanten sind und in fast jedem Haushalt zu den Grundzutaten gehören. Sie können Ihr Kürbissuppe Rezept ganz nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen und die Kürbissuppe Kokosmilch eignet sich besonders gut, um Reste wie Blumenkohl, Karotten oder anderes Gemüse zu verarbeiten.
Süßes Süppchen für echte Genießer
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ananas in Kürbissuppe das höchste der Gefühle ist, was süße Zutaten angeht, dann kennen Sie noch nicht die Kürbissuppe mit Zimtcroutons. Dabei wird dem Grundrezept ein wenig Zimt und eine Prise brauner Zucker hinzugegeben, aber so richtig besonders wird das Kürbissuppe Rezept erst durch die selbstgemachten Croutons. Dazu werden kleingeschnittene Schwarzbrotscheiben in einer Mischung aus Zimt, Zucker und Butter geröstet. Zusammen mit Äpfeln und Kartoffeln gehören Kürbisse zu den vielseitigsten Grundzutaten und machen durch Ihre fröhliche Farbe jedes Gericht optisch ansprechend. Wenn Sie also Lust auf ein simples Gericht haben, dass sicher für jeden Geschmack angepasst und optimiert werden kann, ist es Zeit, das nächste Kürbisfeld – oder den nächsten Supermarkt – zu besuchen.